Rituale des Ordens


Die Rituale dienen der Gestaltung der Logensitzungen und basieren, wie bei allen traditionsreichen Logenvereinigungen, auf überlieferten Konventionen. So findet zum Beispiel die Aufnahme eines neuen Mitglieds im Rahmen eines feierlichen Rituals statt.

Das Logen-Ritual trägt wesentlich dazu bei, dass wir uns als Brüder begegnen und einen Umgang pflegen, wie er sich deutlich vom Alltag abhebt. Hierin liegt auch das Besondere der Logenkultur.

Welcher Art die Rituale sind, darüber bewahren wir gegenüber Außenstehenden Stillschweigen. Ebenso über alles, was in der Innenloge gesprochen wurde. In der Loge gilt das Gebot der Vertraulichkeit. Diese Regel ist ein wichtiger Bestandteil unserer Tradition. Ein Logenmitglied schweigt über alles‚ was ihm von einem Bruder anvertraut wurde.